Umfrage: Würdet ihr nochmal EW studieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
57.76%
134 57.76%
Nein
42.24%
98 42.24%
Gesamt 232 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr nochmal EW studieren?
ich stell die Frage jetzt einfach mal so in den Raum ^^

also ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall nochmal studieren, ich finde, es ist einfach extrem vielseitig und abwechslungsreich, und ich wüsst im Moment kein anderes Studium, das mich so sehr interessieren würde!

Außerdem schätze ich die Jobaussichten schon als eher gut ein (auch wenn viele das gegenteil behaupten Wink), weil wir durch unsere multidisziplinäre Ausbildung einfach in sehr vielen Bereichen tätig sein können....

bin gespannt auf eure Antworten! Smile
26Exclamation 
Hallo!

Mich ärgerts immer wieder, dass es von den Prüfungsterminen her immer so UNORGANISIERT ist!

Ich komm mit der UE Einteilung auch nicht immer klar, zb wollte ich jetzt dann im SS die UE EL 1 machen und die Diätetik UE, nur fangen die Diätetik UE schon Anfang März an und ich befürchte, dass es vorher mehr keinen Prüfungstermin für Diätetik geben wird, also heißt das für mich wieder ein Jahr warten oder bis Herbst, nur im Herbst hab ich die Chemie UE geplant und da ist es meist sehr schwer (laut Erfahrungsberichten hier im Forum) noch eine UE dazuzumachen. Nächstes Problem wird dann sein mit dem Punktesetzsystem bei den UE, ich werde einfach zu wenig Punkte haben zum setzen, Studenten haben hier im Forum geschrieben, dass sie mit 700 Punkten!!! fast nicht in die UE gekommen sind!

Das ärgert mich gewaltig und bedarf von ehester Klärung! Hier besteht eindeutig Klärungsbedarf von Seiten der Studienprogrammleitung!
Ich versteh nicht, dass sich nicht mehr Erwistudenten deswegen beschweren,

lg
topsi
Kann dir in Punkto Unorganisiertheit des Studiums nur Recht geben. Meiner Meinung nach trifft das nicht nur auf die Prüfungstermine zu.

Zusätzlich wird man durch die STEP stark eingeschränkt und es ist so gut wie nicht mehr möglich das Studium in der Zeit zu schaffen.

Auf der anderen Seite ist es ein sehr interessantes Studium und das neue Studienservicecenter finde ich auch sehr gut.
das studium selbst finde ich gut -> vielseitig, umfangreich; nicht zu viel von dem einem gebiet -> ausgeglichen! jedoch diese ganze organisation z.b.: anmeldesystem, zulassungsvoraussetzung etc. zehren an meinen nerven, meiner geduld und meiner zeit um ehrlich zu sein.
das studienservicecenter leistet tolle arbeit -> schnell und kompetent!
(07.02.2010, 19:27)topsi schrieb: Hallo!

Mich ärgerts immer wieder, dass es von den Prüfungsterminen her immer so UNORGANISIERT ist!

Ich komm mit der UE Einteilung auch nicht immer klar, zb wollte ich jetzt dann im SS die UE EL 1 machen und die Diätetik UE, nur fangen die Diätetik UE schon Anfang März an und ich befürchte, dass es vorher mehr keinen Prüfungstermin für Diätetik geben wird, also heißt das für mich wieder ein Jahr warten oder bis Herbst, nur im Herbst hab ich die Chemie UE geplant und da ist es meist sehr schwer (laut Erfahrungsberichten hier im Forum) noch eine UE dazuzumachen. Nächstes Problem wird dann sein mit dem Punktesetzsystem bei den UE, ich werde einfach zu wenig Punkte haben zum setzen, Studenten haben hier im Forum geschrieben, dass sie mit 700 Punkten!!! fast nicht in die UE gekommen sind!

Das ärgert mich gewaltig und bedarf von ehester Klärung! Hier besteht eindeutig Klärungsbedarf von Seiten der Studienprogrammleitung!
Ich versteh nicht, dass sich nicht mehr Erwistudenten deswegen beschweren,

lg
topsi

es hat sich genau deswegen eine agru gegründet die auch im kontakt mit der spl steht und auch bei der vizerektorin war usw. also glaub mir es denken noch einige leute so wie duSmile wenn du lust hast mitzumachen einfach bei der strv melden.

lg
@staudi: in welchen"sehr vielen" bereichen kann man denn tätig sein??
wär toll wenn du paar konkrete beispiele nennen könntest Smile
bist du Erstsemestriger? naja z.B. nahrungsmittelindustrie, phamaindustrie, verbraucherschutzzentralen, in der qualitätssicherung (ages,...), in krankenhäusern (diabetesberatung, forschung,...),....

das is mal das, was mir in erster Linie einfällt, aber ich würde mich gar nicht nur auf den bereich ernährung beschränken, bei vielen stellenangeboten werden ja nicht explixit biologen, mediziner oder ernährungswissenschaftler gesucht, sondern es steht z.B. unter Vorraussetzung: Absolvierung eines naturwissenschaftliches Studiums.

hab auch von einer ernährungswissenschaftlerin gehört, die jetzt im Qualitätsmanagement einer großen Kosmetikfirma arbeitet - also prinzipiell können wir uns in jedem bereich, der iwie mit chemie, biologie, o. ä. zu tun hat, bewerben.

lg
31Toungue 
Hallo!

Also ich studiere jetzt schon etwas länger als ein Jahr und es war bisher immer so, dass es geheißen hat die STRV, AGRU oder sonst wer tut was, aber was ist, es wird dann eine Sitzung gemacht und irgendwann hört man davon nix mehr, ich wart jetzt schon länger auf die Fragebogenauswertung zB.
Ich hab mit dem Diplomstudium begonnen und bin dann gleich am Anfang seit Einführung des Bakks umgestiegen, keiner weder die STrv oder das Sekretariat hat sich ausgekannt, hab mit einer Freundin dann alles recherchiert, auch bezüglich Anrechnungsfragen wars immer ein Horror!
Mittlerweile hat sich kaum was geändert, hab erst kürzlich mit Studenten unseres Studiums auf der Uni mich drüber unterhalten, immerhin gibts das Bakk seit 2006! Von der Strv bin ich auch enttäuscht, keine Ahnung was die manchmal so in ihrem Kammerl machen, außer Kaffee trinken, muss ich ehrlich sagen, immerhin könnten sie Unterlagen einscannen zum downloaden, da wurde schon länger nichts gemacht, danke an die Studenten, die mydrive organisiert haben! Ich hab schon mal überlegt ob ich die Strv unterstütze, hab mich dann für einen anderen Job entschieden, die Strv wird auch bezahlt und die bekommen die Familienbeihilfe (glaub 2 Semester) länger! Also ein Job wie jeder andere, ich muss in meinem Job auch Leistung bringen und mit Ergebnissen aufwarten!

Es stimmt, dass sich mit dem Dienstbeginn des neuen Studienprogrammleiters sich einiges schon verbessert hat, aber das BAKK gibts jetzt schon seit 2006 und es kennt sich noch nicht mal jeder annähernd perfekt damit aus.

Ich bin der Meinung, dass der SPL das dringend mit den Prüfungsterminen managen muss, es sind so viele Studenten berufstätig und es ist echt lästig dem Arbeitgeber erklären zu müssen, dass man schon wieder die Arbeitszeiten verschieben muss! Der SPL hat auch Termine und wird das sicher verstehen können.

Auch ein Problem ist, dass sich einige Professoren ewig Zeit (über 3 Wochen) mit dem Verbessern der Prüfungen lassen, da müsste der SPL auch eingreifen und drauf hinweisen! Ein fix und für alle Gegenstände gleich verhandelter Zeitrahmen bis zur Notenbekanntgabe wäre mehr als angebracht, da man sich auch als Student Zeitplänen unterwerfen muss.

Was mir aktuell auffällt ist, dass zum Beispiel bei Qualitätsbeurteilung 85 Plätze verfügbar und bereits 156 Studenten vorangemeldet sind.
Solche Zahlen möchte ich mit keiner Antwort würdigen, da selbst ein Volksschulkind erkennt, dass das nicht funktionieren kann.
Vielleicht möchte das Sekretariat seine Tätigkeit wahrnehmen und sich zu diesem komplexen Thema, was anscheinend für so manchen unlösbar ist, in langen Gruppensitzungen Lösungswege überlegen.

Ich hoffe, dass das unterbesetzte Sekretariat (nur 8 Personen) dieser hohen Anforderung gewachsen ist!

Auf der anderen Seite muss man überlegen, ob die geistige Inanspruchnahme des Sekretariats gerechtfertigt ist, da dies ja nur ein "Fallproblem" ist und die Lösung leider nicht auf andere Probleme dieser Art anwendbar ist (für die Klugen, das war zynisch)?!

lg
topsi
also ich komm jetzt ins 4. Semester, und hab ehrlichgesagt bis jetzt jede prüfung machen können, die ich machen wollte!! versteh nicht so ganz, dass andere damit so ein problem haben...
und ich hab keineswegs nur 2-3 prüfungen pro semester gemacht, ich lieg derweil eigentlich ziemlich gut in der zeit, und werde hoffentlich auch in mindeststudienzeit mit dem bakk fertig....
(08.02.2010, 22:57)topsi schrieb: Hallo!

Also ich studiere jetzt schon etwas länger als ein Jahr und es war bisher immer so, dass es geheißen hat die STRV, AGRU oder sonst wer tut was, aber was ist, es wird dann eine Sitzung gemacht und irgendwann hört man davon nix mehr, ich wart jetzt schon länger auf die Fragebogenauswertung zB.
Ich hab mit dem Diplomstudium begonnen und bin dann gleich am Anfang seit Einführung des Bakks umgestiegen, keiner weder die STrv oder das Sekretariat hat sich ausgekannt, hab mit einer Freundin dann alles recherchiert, auch bezüglich Anrechnungsfragen wars immer ein Horror!
Mittlerweile hat sich kaum was geändert, hab erst kürzlich mit Studenten unseres Studiums auf der Uni mich drüber unterhalten, immerhin gibts das Bakk seit 2006! Von der Strv bin ich auch enttäuscht, keine Ahnung was die manchmal so in ihrem Kammerl machen, außer Kaffee trinken, muss ich ehrlich sagen, immerhin könnten sie Unterlagen einscannen zum downloaden, da wurde schon länger nichts gemacht, danke an die Studenten, die mydrive organisiert haben! Ich hab schon mal überlegt ob ich die Strv unterstütze, hab mich dann für einen anderen Job entschieden, die Strv wird auch bezahlt und die bekommen die Familienbeihilfe (glaub 2 Semester) länger! Also ein Job wie jeder andere, ich muss in meinem Job auch Leistung bringen und mit Ergebnissen aufwarten!

Es stimmt, dass sich mit dem Dienstbeginn des neuen Studienprogrammleiters sich einiges schon verbessert hat, aber das BAKK gibts jetzt schon seit 2006 und es kennt sich noch nicht mal jeder annähernd perfekt damit aus.

Ich bin der Meinung, dass der SPL das dringend mit den Prüfungsterminen managen muss, es sind so viele Studenten berufstätig und es ist echt lästig dem Arbeitgeber erklären zu müssen, dass man schon wieder die Arbeitszeiten verschieben muss! Der SPL hat auch Termine und wird das sicher verstehen können.

Auch ein Problem ist, dass sich einige Professoren ewig Zeit (über 3 Wochen) mit dem Verbessern der Prüfungen lassen, da müsste der SPL auch eingreifen und drauf hinweisen! Ein fix und für alle Gegenstände gleich verhandelter Zeitrahmen bis zur Notenbekanntgabe wäre mehr als angebracht, da man sich auch als Student Zeitplänen unterwerfen muss.

Was mir aktuell auffällt ist, dass zum Beispiel bei Qualitätsbeurteilung 85 Plätze verfügbar und bereits 156 Studenten vorangemeldet sind.
Solche Zahlen möchte ich mit keiner Antwort würdigen, da selbst ein Volksschulkind erkennt, dass das nicht funktionieren kann.
Vielleicht möchte das Sekretariat seine Tätigkeit wahrnehmen und sich zu diesem komplexen Thema, was anscheinend für so manchen unlösbar ist, in langen Gruppensitzungen Lösungswege überlegen.

Ich hoffe, dass das unterbesetzte Sekretariat (nur 8 Personen) dieser hohen Anforderung gewachsen ist!

Auf der anderen Seite muss man überlegen, ob die geistige Inanspruchnahme des Sekretariats gerechtfertigt ist, da dies ja nur ein "Fallproblem" ist und die Lösung leider nicht auf andere Probleme dieser Art anwendbar ist (für die Klugen, das war zynisch)?!

lg
topsi

es ist immer leicht zu sagen, dass die anderen was für einen tun sollen, machen eh die anderen, selbst brauch ich nichts tun. warst du schon in einer der vollversammlungen? hast du mitdiskutiert?

ich bin auch tutorin, und ich find das immer sehr nett von uns studenten, wie wir uns aufregen, dass nichts weitergeht mit dem prüfungskorrigieren...habt ihr überhaupt eine ahnung, wie viel arbeit man am institut hat? es ist nicht nur so, dass man nur für die studenten angestellt ist, und nach einer 60 stunden woche schau ich mir gerne an, wie ihr bis 3 in der früh och prüfungen korrigiert. übrigens: sind 4 wochen festgelegt gesetzlich zu korrigieren, also 3 wochen werden doch wohl noch drin sein. und wenn manche leute nicht fähig sind, ihre arbeiten rechtzeitig abzugeben, braucht es die anderen studienkollegen nicht wundern, dass ab und an eine korrektur 2 monate dauert.

zu den prüfungsterminen: wenn es einmal ein ding der möglichkeit wäre, sich rechtszeitig von prüfungen abzumelden, und nicht einfach nicht zu erscheinen, dann wär das einerseits kollegialer gegenüber den kollegen, als auch den professoren. die sind ja nicht deswegen welche, weil der status so toll ist prof zu sein, sondern weil sie wirklich gerne mit studenten arbeiten. wie oft kommt es bitte vor, dass prüf termine heillos überfüllt sind, und dann nur die hälfte der angemeldeten erscheint?

auch das sekretariat tut noch andere dinge als kaffee trinken. mangelnde kommunikation zwischen sekretariat und spl kann durchaus sein, aber dieses ewige gesempere ohne wirklich einmal selbst dagegen was zu tun, ist eine der typische erscheinungen unserer studentengeneration.
@topsi....schon mal daran gedacht dass die leute aus der agru alles was sie getan haben vollkommen gratis gemacht haben und die auch jetzt im prüfungsstress sind?
und wieviele leute aus der strv wirklich aktiv sind, dazu möchte ich mich nicht äußern, der hauptteil hängt wie wir alle wissen eh nur von einer einzigen person ab, und da finde ich es ein bisschen sehr unfair wie du dich jetzt gerade über die strv geäußert hast.
jammern und schimpfen können wir alle, aber dann beteilige dich doch auch aktiv und versuche was zu ändern. ich gebe dir im prinzip bei all deinen kritikpunkten recht, nur die schuldzuweisungen finde ich nicht ganz in ordnung.
36Smile 
Hallo!

Es freut mich, dass du mir prinzipiell bei all meinen Kritikpunkten beipflichtest und bezüglich den direkten Schuldzuweisungen sehe ich ein, dass es nachhaltiger ist, wenn ich mich in Zukunft noch aktiver einbringe.

lg
topsi

PS @ chri Zu diesem Posting kann ich mich nicht äußern, da wir hier eindeutig unsere Aussagen und Meinungen auf vollkommen unterschiedlichen Denkansätzen begründen und somit keine Einigung in absehbarer Zeit erfolgen kann.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studieren in Australien/Neuseeland Catha 6 2.931 22.12.2010, 12:10
Letzter Beitrag: Rincewind
33Rolleyes Chemische Analytik I, II oder III - welche könnt/würdet Ihr empfehlen? topsi 10 4.135 24.04.2010, 18:13
Letzter Beitrag: Benedikt
  nochmal LMchemie Prüfungsplatztausch alpsand 0 1.065 10.10.2009, 12:12
Letzter Beitrag: alpsand
  Ernährungswissenschaften und Medizin studieren müsli 6 6.197 01.07.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Sisi
  ist am mittwoch den 1.4. nochmal lmchemie? vaudeville 3 1.641 01.04.2009, 11:35
Letzter Beitrag: moe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste