Bewertung:
1
04.06.2008, 18:14
Hey!
Hab mir grade Taff auf Pro 7 angeschaut und ich hätte den Fernseher einschlagen können!! Die haben einen Ernährungsbeitrag gesendet der sowas von daneben war...das is echt unglaublich!
Der Beitrag hat dazu aufgemuntert Hunger-Diäten zu machen und das diese eigentlich gar nicht so schlimm seien und das man ne "neue Methode" gefunden hätte den Jojo-Effekt danach nicht entstehen zu lassen...und zwar: nach der Hungerdiät nur noch Proteine essen und komplett auf Kohlenhydrate verzichten! D.h. im Klartext nach der Horrordiät noch ne sinnlosere Diät dranhängen...echt verrückt das man sowas überhaupt senden darf!
Will gar nicht dran denken wie viele Leute das jetzt durchziehen werden!
lg
Bewertung:
0
Solche Diäten machen ja immer wieder die Runde und werden von entsprechenden Boulevardsendungen und -zeitschriften verbreitet. Ich denke, dass sich damit auch Geld verdienen lässt denn offensichtlich nehmen viele Menschen lieber quälende Hungergefühle, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen usw. in Kauf anstatt sich zu bewegen und entsprechend zu ernähren. Es heisst dann oft: "Der Effekt ist wissenschaftlich bewiesen" - no na, halb Afrika kann ein Lied davon singen, dass man abnimmt wenn man nichts isst. Viele Menschen lassen sich auch zu stark von Berühmtheiten beeindrucken, als Beispiel seien Models genannt, die laut ihrem Vertrag wahrscheinlich jede Nudel zweimal umdrehen müssen. Von den Medien werden Victoria Beckham oder Paris Hilton zu perfekten Vorbildern hochstilisiert, was einen guten Nährboden für Schlankheitswahn darstellt. Eine Freundin von mir hätte das den Kopf kosten können aber wir haben ihr das Hungern, gelinde gesagt, "ausgeredet". Vitalität sieht meiner Meinung nach anders aus als es von Populärmedien suggeriert wird.
Don't panic!
Bewertung:
0
Mir kommt vor, der Trend geht immer mehr ins Extrem. Auf der einen Seite der Schlankheitswahn, auf der anderern Seite die Adipositas.
Bei Frauen mMn eher ist ersteres "hoch im Kurs" - manche schauen ja wirklich nur wie Haut & Knochen aus!
Bei Männern ist es eben die Wampe, bei ab 40 Jährigen grassiert und immer jüngere befällt.
Beides wohl nicht das Optimum, das man auch an allen Hausecken, ob nun wissenschaftlicher Natur oder nicht, hört.
war auch schockiert wie ich das bei taff gesehn hab, hab aber dann abdreht, konnt mir das net weiter anschaun 
aber diese "diätvorschläge" gibts in jeder frauenzeitung, da wird geworbn mit in 2 wochn 10-20 kilo weniger, etc...
ich hab, ich glaub es war galilieo, mal gesehn, das dort geraten wurde, weißbrot zu essn, das hat nämlich weniger kaloriern wie vollkornbrot, und das ma wenn man abnimmt absolut kein obst essn soll, den das hätt zuviel zucker *gg* (in der diät soll man neben fett wohl auch auf vitamine verzichten *gg*)
versteh auch net warum sowas gesendet/geschrieben werden darf...
Bewertung:
0
ist die Frage was für eine Ausbildung die Leute haben, die im TV über Ernährung reden? Diätologe? Ernährungswissenschafter??
Wenn mir jemand erzählen will, dass er ausgebildeter Diätologe/EWler ist und mir einreden will, dass ich besser Weißbrot essen und Obst meiden soll, dann frag ich ihn, ob er sein Diplom im Lotto gewonnen hat +gg+. So ein Blödsinn kann nicht von einem ausgebildeten Fachmann kommen
Bewertung:
2
schreibts einen offenen brief oder leserbriefe...
Bewertung:
0
naja also es gibt schon sogenannte low-carb diäten die nicht soooo sinnlos sind, denn am aller-sinnlostens sind diese low-fat diäten, der mensch braucht nun mal fett, aber einfache kh (semmerln und co) werden ja quasi genau wie zucker verwendet im anbetracht auf blutzuckerspiegel etc...
aber für immer und ewig keine kh zu essen ist natürlich falsch, diese zu reduzieren und durch hochwertige zu ersetzten find ich schon sehr gut! eine eiweißreiche diät sättigt einfach mehr und man nimmt schon leichter ab weil es nicht so sehr zu enormen heißhungerattacken kommt...und klar gibt es aus der usa so extreme eher no-carb diäten wo selbst obst nicht erlaubt ist wegen dem fruchtzucker, aber soweit ich dass bis jetzt mitbekommen habe sind die alle in so phasen gegliedert, meist 3 phasen, wobei die erste 2 wochen geht und echt extrem ist, wobei die 3te dann eine ernährung vorsieht die eigentlich vollkommen in ordnung ist....
naja gute fette und mehr eiweiß plus weniger und gute kh ist denk ich mal ideal.
aber ja taff ist eh schwachsinn und was immer in den medien kommt a la kohlsuppen-diät, fasten ist super etc...mit vorsicht zu genießen
lg
just let go...
Bewertung:
0
glycerine schrieb:naja also es gibt schon sogenannte low-carb diäten die nicht soooo sinnlos sind, denn am aller-sinnlostens sind diese low-fat diäten, der mensch braucht nun mal fett, aber einfache kh (semmerln und co) werden ja quasi genau wie zucker verwendet im anbetracht auf blutzuckerspiegel etc...
aber für immer und ewig keine kh zu essen ist natürlich falsch, diese zu reduzieren und durch hochwertige zu ersetzten find ich schon sehr gut! eine eiweißreiche diät sättigt einfach mehr und man nimmt schon leichter ab weil es nicht so sehr zu enormen heißhungerattacken kommt...und klar gibt es aus der usa so extreme eher no-carb diäten wo selbst obst nicht erlaubt ist wegen dem fruchtzucker, aber soweit ich dass bis jetzt mitbekommen habe sind die alle in so phasen gegliedert, meist 3 phasen, wobei die erste 2 wochen geht und echt extrem ist, wobei die 3te dann eine ernährung vorsieht die eigentlich vollkommen in ordnung ist....
naja gute fette und mehr eiweiß plus weniger und gute kh ist denk ich mal ideal.
aber ja taff ist eh schwachsinn und was immer in den medien kommt a la kohlsuppen-diät, fasten ist super etc...mit vorsicht zu genießen
lg
schon mal was von ketonsäuren gehört?
ist der ruf einmal ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert
Bewertung:
0
hmmm warte mal wahrscheinlich nicht da ich ja nicht ernährungswissenschaften studiere sondern...tja bwl oder sowas....
es geht natürlich nicht darum den körper in ketose zu versetzen!! um dass zu erreichen müsste man unter 20g KH pro Tag bleiben...und das ist natürlich nicht so leicht...da kann man ja nicht mal wirklich viel salat bzw gemüse essen...ich rede von einer lebensweise auf der die ernährung nicht hauptsächlich auf nudeln semmerln und co basiert und glaub mir ich weiß schon wovon ich rede SOVIEL ahnung hab ich mittlerweile schon°
just let go...
Bewertung:
0
Hallo,
naja - natürlich ist es ärgerlich, wenn man als EW-Student solche Beiträge sieht. Vor allem weil das auch viele Leute sehen und solchen "Infos" dann vertrauen.
Allerdings nehm ich das nicht mehr allzu ernst - vor allem nicht bei solchen Sendungen. Die sollten einfach bei dem bleiben, was sie am besten können: über "Stars" und Sternchen, B-Promis, Silikontitten etc. berichten.
Aber die brauchen halt hin und wieder auch "ernstere" Themen um auch selbst den Anschein zu erwecken eine ernst zu nehmende Sendung zu sein.
Letztens hatten die einen Beitrag über eine Magersüchtige - war natürlich erschütternd und solche Beiträge sind auch notwendig - allerdings gehört das anders aufgezogen - nicht so auf Sensationsgeilheit.
Weiters finde ich es immer wieder "witzig", wenn diese Moderatorin so betroffen tut bei "zu dünnen" Frauen und dem Magerwahn und wenn ich mir ihre Ärmchen anseh frag ich mich auch ob sie nicht ein paar Kilo mehr vertragen könnte....
LG
Bewertung:
0
Niola schrieb:ist die Frage was für eine Ausbildung die Leute haben, die im TV über Ernährung reden? Diätologe? Ernährungswissenschafter?? Gar keine meistens. Oder keine facheinschlägige.
Mir kommt manchmal der Ernährungsberatungsbereich fast wie die Politik vor. Leute, die keine Ahnung haben (ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren und nehme dezidiert die qualifizierten da aus), schreien am lautesten und erhalten auch am meisten Gehör. Und das stiftet in Summe mehr Ungewissheit als Sicherheit. Denn, für Dritte ist nicht immer ersichtlich, ob die Person qualifiziert ist. Aber wenn man sich verkaufen kann...
Bewertung:
0
vor ein paar tagen hab ich was herrliches gesehen...diesmal war es auf galileo wenn ich mich recht erinnere. Titel, die "Kalorienfallen"....da hat man sachen gebracht wie dass eine Stück Sahneschnitte Studentenfutter als Snack zwischendurch vorzuziehen ist, weil es ja weniger Kalorien hat und Studentenfutter hat soviel Fett und Zucker...hallo? wegen essentiellen fettsäuren, eiweiß, fruchtzucker und antiodixdantien warats...
dann brachten sie noch so einen ausschnitt wo ein pärchen essen ging und sie einen salat mit tomaten, mozarella und thunfisch bestellte und er einen fettigen burger mit pommes...der burger hatte angeblich so um die 750kcal und der salat 1200kcal...jetzt frage ich mich wirklich wie um alles in der welt man bei einem salat auf 1200kcal kommt...nie im leben hatte der salat mehr als max 500 wie die ihn da gezeigt haben...da hätte man in öl eingelegte tomtaten, in öl eingelegter fisch und nochmal eine menge öl-dressing und ein ordentliches stück baguette dazu nehmen müssen...dann vielleicht...aber dass war einfach nur ein normal großes stück thunfisch, auf grünem salat mit tomaten und mozarella, und keinen baguette.
also das war ja wirklich hammer...da wird den leuten per tv beigebracht dass nüsse und trockenfrüchte und salat mit fisch was schlechtes sind....
ich find sowas gehört echt schon angezeigt, es werden eh immer mehr leuter fetter und wenn die sich dadurch noch bestätigt fühlen...ganz schlimm!
just let go...
|